„Dies alles macht Sinn!”

Portrait Susanne Schultes

„Dies alles macht Sinn!”

 > „Dies macht alles Sinn!“ – YouTube

„Dies alles macht Sinn!” In einem negativen Beziehungszyklus, wie wir es nennen in der EFT-Paartherapie, machen die verschiedenen Verhalten beider Partner einfach Sinn. Es gibt nicht DEN Schuldigen oder DIE Schuldige. Insbesondere aufgrund unserer Bindungserfahrungen in der Kindheit oder auch im Erwachsenenalter reagieren wir mehr oder weniger sensibel auf undeutliche Signale in unserer Paarbeziehung. Je unsicherer unsere eigenen Bindungserfahrungen sind, desto schneller wittern wir Gefahr und reagieren mit den uns geläufigen möglichen Strategien.

Ein erster Schritt zur Bewältigung und Wiederherstellung einer sicheren Paarbindung ist die Akzeptanz dessen, wie sich ein Partner/eine Partnerin verhält in der Beziehung. „Deine Strategie hat Berechtigung. Deine Reaktionen sind in diesem Kontext sehr verständlich.“ Dies ist meine Aufgabe als Therapeutin und stellt eine erste Entlastung innerhalb einer Paarberatung für den Einzelnen dar. Denn meist ist das Gefühl der Schuld dermassen hemmend, dass eine Bearbeitung nur schon aufgrund der Schamgefühle unmöglich scheint.

Es gibt nicht DEN einen Verursacher oder DIE Verursacherin der Paarschwierigkeiten, sondern es sind die einzelnen Reaktionen beider Partner auf die Signale des jeweilig Anderen. DIES stellt den negativen Beziehungszyklus dar. Und keiner hat Schuld. Was in der Beratungsbeziehung des EFT (Emotional Focused Therapie for couples) ermöglicht werden soll ist, dass das Paar aufgrund des Verstehens von Aktion und Reaktion – aufgrund eines Alarmzeichens für die Bindung eines Partners und in der Folge wieder einer Reaktion des Anderen darauf – selbst den Zyklus erfassen kann und wahrnimmt, wie er sich wiederholt. Bis wir uns anhand dieser Arbeit zu den Verletzlichkeiten dahinter vorarbeiten, um dem Anderen diese zugänglich zu machen und zu zeigen, was hinter dem Angriff oder dem Rückzug steht.

Diese neue Nähe ermöglicht es dem Paar, einen Schritt zurückzutreten, statt den Kampf in den Fokus zu setzen. Es werden wieder nährende Momente erlebt, die von Verständnis und Einfühlung geprägt sind.

Möchtest du mehr wissen über meine Arbeitsweise? Dann melde dich bei mir susanne@susanneschultes.ch oder buche dir deinen Platz im nächsten ONLINE-Workshop „Gelingende (Paar-)Kommunikation“.

Buchempfehlung:
Halt mich fest, Sieben Gespräche über lebenslange Liebe, Sue Johnson
Halt mich fest, Das Arbeitsbuch für lebenslange Liebe, Sue Johnson

Befindest du dich in einer Negativspirale innerhalb deiner Familie und wünscht dir Raum für einen konstruktiven Austausch und die Entwicklung neuer Ideen?
Ist es dein Anliegen, dich neu zu orientieren und die individuellen Bedürfnisse und Wünsche aller Familienmitglieder im Alltag vermehrt zu berücksichtigen?
Dann melde dich JETZT an für den Kurs „Gelingende (Familien-)Kommunikation“ – Das Training, Start am 16.September, komme an den Infoabend bei mir in der Praxis in Männedorf am 22. Juni, um 19.30 Uhr

Download Kursflyer

Herzliche Grüsse, Susanne