Paarberatung – Bedürfnis nach Bindung

Paarberatung – Bedürfnis nach Bindung

Paarberatung – Bedürfnis nach Bindung – YouTube

Was Paare zu mir in die Beratung führt ist meistens, dass ihnen das Gefühl der Verbundenheit und des Sich-aufgehoben-fühlens verloren gegangen ist und sich jeder allein und oftmals auch machtlos vorkommt.

Innerhalb der Konflikte fühlen sich die Paare missverstanden und eine Negativspirale entsteht. Sich immer wiederholende Muster scheinen unüberwindbar. Frust, Ärger, Angriff und Rückzug machen sich breit.

Bei mir in der Paarberatung beginnen wir anhand unserer gemeinsamen Arbeit, die Gefühle beider Partner zu „entziffern“ und von Wut, Frustration, von Anschuldigungen und Abwendung zu den darunterliegenden primären Gefühlen zu dringen. Wenn diese verletzlichen Gefühle mitgeteilt werden können, wird plötzlich die Empathie des Anderen möglich. Es entsteht eine neue gegenseitige Akzeptanz und somit eine neue Verbundenheit.

Das Verstehen der Gefühle und das Spüren des Verlangens nach Nähe und Sicherheit fördert nun die Bindungssicherheit. Die Paare können mehr und mehr auch selbst ihre Negativspiralen erkennen und neu anders damit umgehen. Sie gelangen schneller zu den tieferen verbindenden Gefühlen, die nun Sinn ergeben, Orientierung schaffen und nicht weiter abgespalten werden müssen.

Mein zusätzlich erlangtes Fachwissen durch das kürzlich absolvierte Externship EFT Emotionally Focused Therapy Training verhilft mir dazu, noch eingehender mit den Paaren nach diesen beziehungsschaffenden Aspekten zu arbeiten.

Gerne empfehle ich diese Bücher passend zum Thema (und zu meiner Weiterbildung) für Anwender und Fachpersonen:

Halt mich fest – Sue Johnson – Buch kaufen | Ex Libris
Liebe macht Sinn – Sue Johnson – Buch kaufen | Ex Libris

Gerne weise ich hiermit auch auf die nächsten Veranstaltungen hin. Es hat noch freie Plätze!
Susanne Schultes Website | Agenda

Von Herzen liebe Grüsse, Susanne

 

Mi 15.+22. Juni 2022,  19.45–21.45 Uhr, Gelingende Kommunikation für dich, Online via MS Teams

Di 28. Juni 2022, 19.30 bis 22.00 Uhr, Workshop Aggression, Online via MS Teams