Hand in Hand

Portrait Susanne Schultes

Hand in Hand

Filmklappe > Hand in Hand – YouTube

“Hast du den schönen Kuchen wieder gebacken? Du bist bei euch die Bäckerin, oder?“, fragte mich gestern beim Osterbrunch eine nette ältere Dame. Ja, schön war sie wirklich, die Rüeblitorte, für die ich in der gesamten Verwandtschaft bekannt bin. Und sie schmeckte hervorragend. „Nein. Den hat dieses Mal Holger gebacken.“

Mein Mann war es, der am Tag zuvor, zwischen Schwiegerelternbesuch, Spazierenführen, zum Nachtessen ausführen und gefühlten tausend anderen damit verbundenen Handgriffen, die Schüsseln und Mixer herauskramte und in weiser Voraussicht den „Mitbring-Kuchen“ vom Ostermontag in Angriff nahm. Etwas unroutiniert und ab und zu nachfragend, ging es doch Schritt für Schritt Richtung Endprodukt. Fein säuberlich wurde abschliessend der weisse Zuckerguss mit viel Engagement und grosser Sorgfalt gepinselt und verteilt, um schlussendlich die Marzipanrüebli darauf zu drappieren.

Es bedeutete für mich viel mehr als einen Kuchen. Für mich bedeutete das gute Stück Liebe, Liebe, Liebe. Es fühlte sich so unendlich gut an, nicht alleine zu sein. Zu spüren, dass da mein wichtigster Mensch ist, der hinter mir – oder in diesem Fall eben in der Küche – steht. Der Lieblingsmensch, dem es offenbar wichtig war, dass ich Unterstützung habe, der mich nicht auflaufen lässt, sondern in vorausschauender Weise anpackt. Das Bild „Hand in Hand“ passt für mich bestens dazu. Genauso fühlte es sich für mich an. Das war mein Osterhase, meine aufbauende, mich aufrichtende und erneuernde Ostererfahrung. Und ja, noch so gerne habe ich dies auch so, authentisch und echt zurückgemeldet und so meine Anerkennung und meine Wertschätzung und die Bedeutsamkeit dieser Rüeblitorte meinem Mann mitgeteilt. Balsam für meine Seele und sicherlich eine verbindende und stärkende Bindungserfahrung für uns als Paar.

Unterschätze also nie die Wirksamkeit einer selbstgebackenen Rüeblitorte ;.). Was hilft dir? Woran spürst du, dass du getragen bist in deiner Beziehung? Was nährt dich und deine Liebe und Verbundenheit? Sind es Gesten? Oder anerkennende Worte? Oder körperliche und emotionale Zuwendung?

Am 13. und 20. April findet der Online-Workshop „Gelingende (Paar-) Kommunikation“ statt. Melde dich jetzt dazu an und hole dir deine Power-Inspiration für deine Beziehung.

Alle weiteren Veranstaltungen findest du in der Agenda.

Von Herzen liebe Grüsse, Susanne