Selbstwirksamkeit und Verbundensein

Selbstwirksamkeit und Verbundensein

Mit Videoanleitungen der EFT-Klopftechnik

Das gelingende Zusammenspiel von Selbstwirksamkeit und Verbundensein

Die Wahrung der eigenen persönlichen Grenzen sowie die Selbstwirksamkeit sind genauso förderliche Elemente im Leben eines Menschen wie Bindung, Verbundenheit und Wertschätzung. Dies erlebe ich in meinen Beratungen täglich. Einerseits streben wir nach Autonomie und der Sicherheit, die Fähigkeit zu besitzen, sich um sich selbst kümmern zu können und somit selbstverantwortlich und selbsterhaltend zu handeln. Andererseits hält uns die Bindung und die Verbindung zu unseren wichtigen Menschen am Leben und im Prozess und bringt uns durch den gegenseitigen Austausch auch in Kontakt mit uns selbst. Die Erfahrung, für den anderen wichtig zu sein und dem anderen im Gegenzug die Sicherheit zu vermitteln, für uns ebenso wichtig und essenziell zu sein, ist elementar.

In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns ein Leben lang. Angefangen bereits im Mutterleib, mit der Geburt selbst, während der Kindheit und im Erwachsenenleben. Was besonders unsere nahen Beziehungen so herausfordernd macht.

„Wenn ich es einfach akzeptiere, das Verhalten, womit ich richtig Mühe habe, dann bin ich ja nicht echt, dann bin ich nur eine Hülle, jemand, der sich selbst und seine Wertvorstellungen nicht vertritt. Dann bin ich nicht in meiner Kraft. Dem vermeintlichen Frieden zuliebe. Das hilft doch keinem. Ich muss doch ausdrücken, was ich davon halte. Ansonsten schwächt es mich ebenso wie es unsere Beziehung schwächt. Auch wenn meine Einwände für die Beziehung ein Risiko darstellen, so stellt ein Schweigen oder Abnicken genauso eine Gefahr für mich selbst dar. Nämlich indem ich mich selbst verleugne und mich selbst nicht ernst nehme. Dann nämlich entsteht noch mehr Groll und Wut auf mein Gegenüber“, erzählt mir meine Klientin in einer Beratungssitzung.

Genau. Auch wenn die Verbindung so unendlich wichtig ist, spielt hier der Teil der Autonomie, die eigenen Grenzen, die vertreten werden wollen, eine ebenso wichtige Rolle. „Und ich bin richtig so, wie ich bin und meine Gefühle dazu sind ok. Ich muss mich nicht anders fühlen und darf meinem Widerstand Ausdruck verleihen. Auch wenn mir die Verbindung so unendlich wichtig ist. Genauso wichtig ist es mir, für mich selbst einzustehen.“

In diesem Spannungsfeld hilft mir in meiner Beratungsarbeit mit meinen Klientinnen und Klienten oft das Vermitteln des Akupunkturklopfens. Das EFT (Emotional Freedom Techniques) unterstützt uns darin, in akuten Situationen Ruhe zu bewahren und sich in Sekundenschnelle Sicherheit zu verschaffen. Körperliche Reaktionen, starke Emotionen und Gefühlsüberwältigungen können so schnell aufgefangen werden und der Organismus im Handumdrehen beruhigt werden. Denn in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen sind wir besonders verletzlich und reagieren deshalb oft aus dem Impuls heraus, vorschnell, unüberlegt und leider auch oft verletzend, was eine Beeinträchtigung der Beziehung zur Folge haben kann. Ein Teufelskreis entsteht.

„Seit ich das Akupunkturklopfen bei Ihnen gelernt habe und es auch zu Hause für diese Situationen anwende, hat sich das Gesamte schlagartig beruhigt. Ich habe viel weniger diese Angst, mich selbst oder meine Verbindungen zu verlieren. Ich stehe besser und wie selbstverständlich für mich ein und kann obendrein wieder viel leichter auf meine Liebsten zugehen. Ich traue mir durch das Klopfen viel mehr zu und bin ganz bei mir. Plötzlich bin ich mutiger und es sind Varianten von Ansichten und Handlungsweisen möglich, die noch kurz zuvor undenkbar waren. Es öffnen sich unerwartet viele Türen. Und die Beziehungen bleiben obendrauf noch erhalten und werden hoffentlich noch fruchtbarer.“

Diese Rückmeldung einer Klientin bestätigt mir in meiner Beratungsarbeit folgendes: Je besser ein Individuum durch unsere Beratungsbeziehung empathisch mit sich selbst umgehen kann, desto fruchtbarer werden sich auch seine eigenen zwischenmenschlichen Beziehungen entwickeln. Blockaden werden automatisch aufgelöst durch die Übernahme der Eigenverantwortung. Darausfolgend wird ein Aufeinanderzugehen auch mit unterschiedlichen Auffassungen und den jeweiligen Grenzen ermöglicht.

Möchtest du mehr wissen über das EFT (Emotional Freedom Techniques/oder auch EFT-Klopfen) und wie ich es in Beratungsprozessen, beispielsweise bei Anliegen von Persönlichkeitsentwicklung, Lebensumbrüchen bis hin zu Traumata-Aufarbeitungen einsetze? Dann melde dich bei mir telefonisch oder schreibe mir eine Mail.

Buchtipps:
Klopf die Sorgen weg! (exlibris.ch)
Das neue Positiv-EFT – Tapping kompakt (exlibris.ch)

Videos

 > EFT-Klopftechnik, Video Nr. 1 – YouTube

EFT-Klopftechnik, Video Nr. 1, “Mit deinen Gefühlen zu dir stehen und dich gut zu vertreten und gleichzeitig in liebevoller Verbindung mit deinem Gegenüber sein.“

Dieses erste Video klopfst du gemeinsam mit mir durch und sprichst mir dabei die Sätze nach. Gerne via der Skala 1–10, die du per Mail (susanne@susanneschultes.ch) bei mir erhältst. Ebenfalls dazu sende ich dir die Klopfpunkte-Abbildung. Bitte klopfe die Runde so lange wiederholend, bis du auf der Belastungsskala eine 1 oder eine 2 hast.

Erst danach wendest du dich dem 2. Video zu. Die positiven Glaubenssätze bleiben nicht nachhaltig „sitzen“, bevor die alten und blockierenden Glaubenssätze nicht „runtergeklopft“ wurden.

 > EFT-Klopftechnik, Video Nr. 2 – YouTube

EFT-Klopftechnik, Video Nr. 2, “Mit deinen Gefühlen zu dir stehen und dich gut zu vertreten und gleichzeitig in liebevoller Verbindung mit deinem Gegenüber sein.“

Dieses zweite Video klopfst du – nachdem du das Video Nr. 1 bereits so viele Male geklopft hast, bis du mindestens auf eine 2 der Belastungsskala (hinunter-) gelangt bist. Die positiven Glaubenssätze bleiben nämlich nicht nachhaltig „sitzen“, bevor die alten und blockierenden Glaubenssätze nicht „runtergeklopft“ wurden.

Sprich mir wieder die Sätze nach und schaue nach jeder Klopfrunde – wieder anhand der Skala von 1–10 – wie „stimmig“ sich diese neuen Glaubenssätze für dich anfühlen. Klopfe, bis du mindestens eine 8 oder eine 9 oder eine 10 erhältst. Für den Erhalt der Klopfpunkte und der Belastungsskala schreibe mir ein Mail an susanne@susanneschultes.ch.

Schreibe mir doch, wie gut du damit zurechtkommst, ich freue mich darauf: susanne@susanneschultes.ch

Herzliche Grüsse, Susanne

Weitere Veranstaltungen, wie z.B. das Referat „Gelingende (Familien-) Kommunikation“ am 23.5.2023, findest du in der Agenda