Griffel weg

Griffel weg

Griffel weg

Das neue Jahr ist schon einige Tage alt und ich hoffe, du bist gut ins 2023 gestartet. Für dich und deine Liebsten wünsche ich viel Licht, Frieden, Verbundenheit, Zuversicht und Vertrauen. Ich selbst bin nach erholsamen Tagen in den Bergen wieder vor Ort in meiner Praxis und steige voller Freude und Elan wieder ein in meine Arbeit. Hier gleich mein erster Gedankenanstoss für dich, herzliche Grüsse, Susanne

Direkt zum Video (auf dieser Seite)

Einfach einmal machen lassen. Wenn mein Sohn seine Pancakes backt, habe ich es mir angewöhnt, ihm die Küche zu überlassen. Er vertieft sich dann in sein „Projekt“ mit seiner Musik-Playlist und ist dann mal beschäftigt. Falls ihm Missgeschicke passieren, ändert er beim nächsten Mal seine Strategie – legt beispielsweise einen grossen Lappen unter das Backgerät, damit evt. herauslaufender Teig gleich aufgefangen wird. Manchmal fragt er auch einfach bei uns Eltern nach.

Ich geniesse es, wenn er sich ausprobiert, sich immer mehr zutraut. Ich erinnere mich daran, dass ich nicht immer so wohlwollend und entspannt war. Zu pingelig, zu ängstlich, zu kritisch – vielleicht auch zu gestresst – war ich teilweise. So, dass meine Haltung vielleicht sogar ein Hemmschuh darstellte für meine Kinder. Zumindest zeitweise. Leider.

Meine gewonnene Akzeptanz für das Sich-selbst-ausprobieren fördert natürlich das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl meiner Kinder. Und dies ist nicht zu erlangen mit von mir streng vorgegebenen Richtlinien. Im Gegenteil. Die Kreativität und der innere Antrieb, etwas zu schaffen oder zu erschaffen werden gedämpft. Folglich also Leinen los für neue (Küchen-)Abenteuer.

Was mich immer wieder von Neuem überrascht und erfreut ist, dass mein Sohn seine eigenen Lösungen für allfällige (Pancakes-)Probleme findet. Und nicht selten übernehme ich einen seiner neuen Küchen-Tricks. Beispielsweise habe ich von ihm gelernt, wie das Gespritze beim Einrühren von Flüssigkeiten in eine festere Masse mit der Küchenmaschine zu verhindern ist. Zu meiner Erleichterung. So geht Bereicherung innerhalb Beziehungen.

Buche dir jetzt deinen Platz im Kurs „Gelingende (Familien-)Kommunikation“ – Start am 18. März 2023. 4 ganze Samstage um dich fit zu machen für deinen gleichwürdigen Familienalltag.

Infoabend am 31. Januar bei mir in der Praxis Rosenegg

Video