Das „innere Gleichgewicht“ wirksam mit einer Atemübung unterstützen

Comic zum Thema Relaxen

Das „innere Gleichgewicht“ wirksam mit einer Atemübung unterstützen

Das „innere Gleichgewicht“ wirksam mit einer Atemübung unterstützen

Die Meldungen überschlagen sich, und die Nerven liegen blank. Ungewohnt, wenn vieles nicht mehr voraussehbar ist, oder? Ich persönlich spüre neben vielen stärkenden Gedanken auch Verunsicherung und habe viele Fragezeichen.

Deswegen schicke ich heute diese Atemübung zu euch aus. Es ist eine Einladung, bewusst zu atmen und „seine Mitte“ zu finden und zu spüren. Ein „zu mir kommen“ und „Boden unter meine Füsse“ zu bekommen. Der Atem wirkt unterstützend für diesen zentrierenden Prozess.

Hier kommt die Anleitung dazu:

  • Stehe oder sitze aufrecht. Atme dreimal tief ein und aus. Du darfst gerne auch seufzen und sonstige Geräusche dabei machen, die dir gerade gut tun.
  • Lege jetzt die Hände unter deinem Bauchnabel auf. Atme bewusst 3 bis 5 Mal ein und aus. Spüre dabei, wie deine Bauchdecke sich hebt und wieder senkt. Achte auf eventuelle Verspannungen in deinem Körper. Versuche, sie nicht zu bewerten, nimm sie einfach nur wahr.
  • Lege jetzt deine Hände auf das Brustbein. Atme auch hier bewusst 3 bis 5 Mal ein und aus. Konzentriere dich ganz auf diese Atembewegung in deinem Körper. Vielleicht knackst es irgendwo?
  • Nun lege deine Hände sanft auf deine Augenhöhlen. Atme auch jetzt wieder ganz achtsam ein und aus, 3 bis 5 Mal. Spüre, wie sich diese sanfte Dunkelheit und dieser sanfte Druck auf die Augen und auf deine Gedanken auswirkt.
  • Zum Schluss streiche dir über deine Stirn, deine Schläfen, über deinen gesamten Kopf und Nacken über die Brust, den Bauch, dann über deine Hüften, deinen Po, deine ganzen Beine. Spüre deine Füsse, und massiere sie ebenfalls kurz. Dann streiche oder rubble deinen Rücken und dein Kreuz.
  • Schliesse die Übung jetzt ab, und spüre einen kurzen Moment mit geschlossenen Augen nach.

 

Ich wünsche euch guten Mut und eine gute Gesundheit für dich und deine Familie und jene, die dir nahestehen.

In grosser Verbundenheit, Susanne