Abschied von Jesper Juul

Abschied von Jesper Juul

Bild von Jesper Juul

Am 25. Juli 2019 ist Jesper Juul nach langer Krankheit mit vielen Schmerzen gestorben. Ich bin sehr traurig darüber, weil wir eine wichtige Stimme unserer Zeit mit ihm verlieren. Er stand für die Würde unserer Kinder sowie für die Wertschätzung deren Eltern. Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Familien bin ich im zutiefst dankbar.

Ich konnte Jesper Juul noch im Jahr 2011 persönlich kennenlernen. Bei ihm habe ich damals die Seminarleiterausbildung von Familylab Schweiz absolviert. Zudem habe ich ihn an vielen seiner Vorträge in Deutschland sowie in Zürich gehört und erlebt. Seine zutiefst authentische, emphatische und wertschätzende Haltung hat mich immer beeindruckt. Aber auch seine direkten, schnörkellosen Ansichten und Aussagen haben mich gefesselt. Seine Sicht- und „Spür-„weise in Bezug auf die heutigen Familien und Paare haben mich in meinem persönlichen Leben geprägt und in meiner beruflichen Tätigkeit mit allen Menschen enorm gestärkt. Als Mitglied von Familylab Schweiz bin ich mir sicher, dass diese wertvollen Werte, die Jesper Juul uns vermittelt hat – sei es durch seine vielen Aus- und Weiterbildungen von Fachpersonen oder durch seine Bücher, weiterhin Bestand haben werden und sie vielen Familien Entlastung bringen werden, so wie bereits unzählige Familien durch ihn und seine Werte neue Beziehungen zu ihren Nächsten schaffen konnten.

Im Gedenken an ihn hat der Sender WDR in der Sendung „Resonanzen“ einen Beitrag in Form eines Interviews mit Mathias Voelchert (Gründer von Familylab Deutschland) gesendet, der mir sehr gefällt. Hier der Link zum Interview