Es lohnt sich

Es lohnt sich

Es lohnt sich

Aggressives Verhalten in einer Paarbeziehung wie beispielsweise Anschreien, Beschuldigen und Beschimpfen – ausgelöst durch Gefühle wie Wut und Ärger – stellen den überlaufenden Kochtopf dar. Meistens brodelt da schon längst etwas vor sich hin, also die primären Gefühle, die zu lange unbeachtet blieben und nicht thematisiert wurden.

Wenn wir also unserem Partner/Partnerin gegenüberstehen, der/die ungehalten ist oder aggressiv, der/die uns beschuldigt oder beschämt, reagieren wir meist auf dieses sekundäre Gefühl und fühlen uns angegriffen, verletzt und ungerecht behandelt und gehen zur Verteidigung über, was einen Teufelskreis nach sich ziehen kann. Wiederkehrende Muster von Angriff und Verteidigung, von Schmerz und Unverständnis wiederholen sich.

Deswegen ist es so wichtig unter den Wasserspiegel – oder eben in den Kochtopf – zu schauen. Hier zeigen sich nämlich die primären Gefühle wie Wertlosigkeit, Einsamkeit, Sehnsucht, nicht gesehen werden, usw. Die sekundären Gefühle wie z. B. Wut und das aggressive Verhalten sind eben nur ein Deckmantel für darunterliegende Gefühle, die aus ungestillten (Grund-)Bedürfnissen entstanden sind. Bekommen diese nie die notwendige Beachtung, reicht oft ein kleiner „Zwischenfall“ um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Wir vergessen, dass wir selbst sowie unser Partner/Partnerin den Grossteil unseres Lebens kooperieren: Mit dem Partner/Partnerin, dem Arbeitgeber, den jeweiligen Normen und Wertvorstellungen der Gesellschaft, der (Herkunfts-)Familie, usw. Das kommt daher, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, und sich dann entfalten kann, wenn er in Gemeinschaften aufgehoben ist. Deshalb befindet sich der Mensch sein gesamtes Leben im Spannungsfeld von Autonomie und Zugehörigkeit. Der Schlüssel zur gelingenden Begegnung ist die Akzeptanz der Unzulänglichkeiten sowie die Würdigung der Stärken. Dies erfordert Empathiefähigkeit – mit dir selbst sowie mit deinem Gegenüber.

Möchtest du mehr wissen über gelingende Paar-Beziehungen? Dann buche dir deinen Platz im ONLINE-Workshop „Gelingende (Paar-) Kommunikation“, welcher am 22. & 29. September stattfindet, jeweils um 19.45 Uhr. Link zum Anmelden: Paare: Beratung, Konfliktlösung & Kommunikation, Susanne Schultes

Herzlich, Susanne

 

Hier meine aktuellen Veranstaltungen (im Kurs “Gelingende (Familien-) Kommunikation“ hat es noch wenige freie Plätze):

Sa 11.9.2021, Kursstart, samstags 9.30–16.30 UhrGelingende (Familien-) Kommunikation – Das Training, Praxis Rosenegg, Männedorf

Mi 22.+29.9.2021, 19.45–21.45 Uhr, ONLINE Workshop „Gelingende Paar-Kommunikation“

Mo 27.9.2021, 9.00–11.00 Uhr, ONLINE Elternkreis @Rosenegg

Mo 25.10.2021, 9.00–11.00 Uhr, ONLINE Elternkreis @Rosenegg

Mi 3.11.2021, 19.45–21.45 Uhr, ONLINE Workshop „Aggression – Raus aus der Negativspirale“

Mi 17.+24.11.2021, 19.45–21.45 Uhr, ONLINE Workshop „Gelingende Kommunikation für dich“