Wieso kann sie sich nicht einfach anpassen

Wieso kann sie sich nicht einfach anpassen

Wieso kann sie sich nicht einfach anpassen

„Wieso kann sie sich nicht einfach anpassen? Es liegt doch auf der Hand, dass ich recht habe? Wieso stellt sie sich nur so bockig an?!?“, fragt er sich. Konflikte im Miteinander von Menschen entstehen schlicht und einfach deshalb, weil wir alle unterschiedliche Lebensläufe und somit andere Ausgangslagen haben. Jeder hat somit seinen eigenen Rucksack dabei.

Grundsätzlich gilt folgende Regel: Jeder Mensch strebt nach:

a) Selbsterhaltung
b) Selbstwirksamkeit
c) Zugehörigkeit
d) Entwicklung

Nach dem Ansatz von Carl Rogers sorgt die sogenannte Aktualisierungstendenz dafür, dass wir stetig nach diesen lebens- und entwicklungsfördernden Qualitäten streben, ungeachtet dessen, wie einschränkend, erschwerend oder eben im Gegensatz dazu fördernd oder ermutigend die Umstände oder die Umwelt eines Individuums sind.

Durch das ganz individuelle Wechselspiel innerer und äusserer Erfahrungen und deren Bewertung durch unser System, gelangen wir schlussendlich zu unserem sogenannten Selbstkonzept. Darin enthalten sind

– Selbstbild
– Glaubenssätze
– Wertvorstellungen
– Verhalten- und Handlungsweisen
– unterschiedlich ausgeprägte Bedürfnisse

So hat schlussendlich jeder noch so „nervende“ Charakterzug seine Berechtigung. Dieser Hintergrund wird in Paarbeziehungen oft zu wenig beachtet. Verurteilungen und Beschuldigungen auf der einen – Verletzungen und Widerstand auf der anderen Seite hinterlassen Groll, Unverständnis aber auch Selbstzweifel und oft eine vermehrte Distanzierung.

Schaffen wir es, ein besseres Verständnis für den Ursprung unserer Unterschiedlichkeit zu entwickeln, weichen sich starre Selbstkonzepte auf – sprich, wir müssen uns nicht mehr um jeden Preis verteidigen. So wird Annäherung und ein Aufeinanderzugehen möglich!

Erkennst du dich wieder? Stosst ihr in eurer Paarbeziehung auch oft auf verhärtete Fronten?

Am 31. März und 7. April findet der nächste 2-teilige Workshop „Gelingende (Paar-) Kommunikation“ statt. Ab sofort kannst du dich mit oder ohne Partner/-in dafür anmelden.

Oder ich empfange dich/euch in meiner Praxis in Männedorf für eine Beratung. Schreibe mir dafür eine Mail oder ruf mich an, 079 291 17 58,  für eine Terminvereinbarung!

Link Workshop

Paare: Beratung, Konfliktlösung & Kommunikation, Susanne Schultes

Eine gute Zeit wünsche ich dir, bis bald!

Susanne