Sich verändern

Sich Verändern

Sich verändern

Wenn mein Sohn seit einigen Wochen einen schwarzen Rucksack mit einem Sport-Label drauf für seine Schulsachen benutzt, dann weiss ich, dass die Pubertät naht. Dann weiss ich, dass die Zeit beschränkt bleibt, meinen Sohn morgens in seinem Bett zu wecken. Dann ahne ich, dass er sich vielleicht nicht mehr jahrelang von mir streicheln lässt. Dann bin ich mir bewusst, dass anderes wichtiger wird als wir Eltern.

Und dann bewundere ich meinen Sohn, und bin unendlich stolz auf ihn. Und ich bin stolz auf mich. Dann staune ich über den Lauf Dinge. Wie Remo Largo so schön beschreibt in seinem Buch „Jugendjahre”, beginnt dann für die Jugendlichen die Selbstexploration, das Herausfinden, wer sie sind als Menschen, welche Werte sie weitertragen möchten, und wo sie sich von uns Eltern abgrenzen wollen um selbständig zu werden.

Dann ist es für mich an der Zeit, dankbar zu sein für all diese Zeit, für all die Jahre, die ich bisher mit meinem Sohn, mit meinen beiden Kindern verbringen durfte. Für all die innigen Momente, die gemeinsamen Erlebnisse. Dann bedanke ich mich für ihr blindes Vertrauen und für ihre Geduld, welche sie mir entgegengebracht haben.

Wenn ich dann meinen Sohn von zu Hause weggehen sehe, freue ich mich über heute und alle folgenden Tage, die er mir zuwinkt und zulächelt. Und ich vermute, dass sich das vielleicht einmal ändern wird.

Es wird nicht schlechter – aber anders. Auf was ich aber immer zählen kann, ist unsere bisherige Beziehung. Die Wärme, die ich empfinde und mein Wohlwollen werden nie enden. Nur die Art und Weise, wie wir einander unsere Zuneigung zeigen. Ich vertraue ins Leben. Es ist gut so wie es ist.

Und? Wie weit entfernt ist bei dir das Thema Pubertät? Was regt es in dir an? Das Thema?

Hier meine Buchtipps:
Buchtipp Remo Largo
Remo H. Largo, Monika Czernin: Jugendjahre, Kinder durch die Pubertät begleiten


Jesper Juul: Pubertät – wenn Erziehen nicht mehr geht

Herzlich, Susanne

 

Di 22.9.2020, 19:30–21:00 Uhr, Referat: Gelingende (Familien-) Kommunikation – wie geht das?, Familienzentrum Uster

Mo 28.9.2020, 9:00–11:00 Uhr, Elternkreis @Rosenegg

Mo 28.9.2020, 19:30–20:30 Uhr, Infoabend /Gelingende (Familien-) Kommunikation, Familienzentrum Uster

Mo 19.10., 16.11., 14.12.2020 und 11.1.2021 – 4 Meditations-Abende, 19:30–21:00 Uhr, Meditation für mehr Gelassenheit im Alltag, Praxis Rosenegg, Männedorf

Mo 26.10.2020, 9:00–11:00 Uhr, Elternkreis @Rosenegg

Di 27.10. & Di 10.11.2020, 19:30–21:30 Uhr (insgesamt 4 Stunden), Workshop: Gelingende Kommunikation – wie geht das?, Praxis Rosenegg, Männedorf