Wie wehre ich mich wirksam?

Wie wehre ich mich denn

Wie wehre ich mich wirksam?

Wie wehre ich mich denn, wenn ich ein Problem habe? Dann wenn ich sauer und geladen bin? Was sind so deine üblichen Methoden? Die kommunikativen und die nonverbalen, die ja auch noch vorkommen?

Folgendes Beispiel: Nehmen wir an, ich habe vergessen, meinen Mann über einen Termin zu informieren. Ich teile ihm diesen erst sehr kurzfristig mit. Nun muss er übernehmen und unseren Sohn unvorhergesehen zum Basketball bringen und kommt mit den eigenen Homeoffice-Telefon-Terminen ins Schleudern.

Nehmen wir an, mein Mann sagt zu mir: „Du hast mir diesen Termin nie genannt! Immer vergisst du es, mir deine Termine mitzuteilen! Du bist so vergesslich und egoistisch, nie denkst du an mich!“

Was er hier in diesem Beispiel aussendet ist eine Du-Botschaft. Meistens senden wir diese aus, wenn wir in der Not sind und uns wehren wollen. Dass diese jedoch unwirksam und schädlich ist, zeige ich gerne auf.

Hier ist so ziemlich alles drin: Beschuldigungen, Beschimpfungen, Moralisieren, ein schlechtes Gewissen machen, an die Vernunft oder an meinen Verstand appellieren.

Alle diese Botschaften sind unwirksam weil:

  • sie untergraben die Selbstachtung des Gegenübers
  • sie rufen Widerstand hervor
  • sie schwächen die Beziehungen
  • sie nehmen die Gelegenheit, aus eigener Initiative Problemlösungen anzubieten oder das Verhalten zu ändern

Weil ich mich nach dieser Botschaft höchstwahrscheinlich beschuldigt und beschimpft fühle, gehe ich in den Widerstand. Ich bin jetzt mit mir beschäftigt und meiner Abwehr, statt mir Gedanken darüber zu machen, wie ich in Zukunft vorsorgen kann und meinem Mann somit helfen kann.

Unsere Beziehung und das gegenseitige Vertrauen wird so keinesfalls gefördert. Jeder möchte sich rechtfertigen, und niemand will dem Anderen mehr entgegenkommen.

Was denn stattdessen? Wenn ich mich für mich einsetzen will und für meine Bedürfnisse, dann benötige ich die persönliche Sprache, das sind Ich-Botschaften. Aussagen über das was ich denke, was ich fühle, was ich mir wünsche und für welche Werte ich einstehe.

Erfahre mehr darüber und buche dir jetzt noch deinen Platz im ONLINE-Workshop „Gelingende (Paar-) Kommunikation“, nächsten Mittwoch, 22.9. & 29.9. um 19.45–21.45 Uhr.
Link zum Anmelden

Die weiteren Veranstaltungen findest du hier in meiner Agenda

Ich freue mich auf dich, herzlich, Susanne