Überraschung – Wie auch mit Wut umgegangen werden kann

Moment Moment

Überraschung – Wie auch mit Wut umgegangen werden kann

“Ich bin so gerührt und so stolz auf mich – und auf meinen Sohn!“. So erzählte es mir eine Mutter gestern am Telefon. Ihrem Sohn, der in die 5. Klasse geht, bereitet das Erledigen der Hausaufgaben immer wieder sehr grosse Mühe. Dies äussert sich darin, dass er während sie bei ihm sitzt und ihn unterstützt, mehr und mehr die Nerven verliert. Sie könne den Druck, unter dem er leide dabei förmlich spüren.

Und dann „knallte“ es auch wieder, schilderte sie. Er begann zu schreien „Scheiss-Hausaufgaben!! Ich hasse mein Leben! Scheiss-Lehrer!!“. Er stand von seinem Schreibtischstuhl auf und knallte seinen Schul-Ordner mehrere Male auf den Boden. Die Mutter sass nur da, konzentrierte sich auf ihren Atem, damit sie selbst nicht in die Versuchung kam, ebenfalls loszubrüllen. Sie behielt ihre Ruhe und wartete ab. Dann kamen bei ihrem Sohn die Tränen. Er liess sich auf sein Bett fallen und weinte. Ob sie ihn festhalten solle, fragte sie ihn. Nein. Also blieb sie einfach in seinem Zimmer. Sie versuchte empathisch zu sein, merkte aber, dass Worte nicht nötig waren. So sass sie einfach da. Urteilsfrei.

„Wissen Sie was?“ fragte sie mich. „Danach fuhr ich mit meinem Sohn ins nächste Bürowarengeschäft und wir besorgten einen neuen Ordner. Und das schönste daran: Durch meine Akzeptanz kamen wir einander so nah. Danach hat mein Sohn sehr sorgfältig seinen Ordner ausgetauscht und pflichtbewusst wieder in seinem Rucksack verstaut. Und die Krönung: Abends konnte mein Sohn beim Ins-Bett-bringen sogar über seinen Ausbruch schmunzeln. Er ist friedlich eingeschlafen.“

Ich bin so dankbar, dass es dieser Mutter gelang, sich nicht mit in den Strudel dieses Wutausbruches zu begeben. Durch ihre wertvolle Distanz und dadurch, dass sie bei sich blieb, konnte sie ihren Sohn  begleiten, ohne ihn zu verurteilen und ohne die Beziehung zu ihm damit zu belasten.

Möchtest auch du mehr über den Umgang mit Wut und Aggression wissen? Am 3. November findet der nächste Online-Workshop „Aggression – wie gehe ich mit diesem starken Gefühl um?“ dazu statt. Melde dich jetzt an. Hast du Fragen dazu? Melde dich gerne per Telefon oder per Mail an mich.

Von Herzen liebe Grüsse, Susanne

Die nächsten Daten in meiner Agenda:

Di 3.11.2020, 20–22 Uhr, ONLINE-Workshop „Aggression – Wie gehe ich mit diesem starken Gefühl um?“

Sa 14.11.2020, Kursstart, samstags 9.30–16.30 Uhr, Gelingende (Familien-) Kommunikation – Das Training, Familienzentrum Uster

M0 23.11.2020, 19.30–21.00 Uhr, ONLINE-Referat: Gelingende (Familien-) Kommunikation – wie geht das?

Mo 30.11.2020, 9.00–11.00 Uhr, Elternkreis @Rosenegg