Paarpower

Paarpower

Paarpower

Oft stellen sich auch bei uns Erwachsenen Unmut wie Wut und Ärger ein, bevor wir uns deren Ursprungs, nämlich unbefriedigter Bedürfnisse, bewusst sind. Vielleicht kennst du das von dir auch, dass du ungehalten bist und aggressiv reagierst, bevor du dir deiner ungestillten Bedürfnisse bewusst bist. Simples Beispiel: wenn du hungrig bist oder längst eine Pause benötigst?

Wenn wir also unserem Partner/Partnerin gegenüberstehen, der ungehalten ist oder aggressiv und uns beschuldigt oder beschämt, reagieren wir meist auf die Wut – ein sekundäres Gefühl –und fühlen uns angegriffen und gehen zur Verteidigung über, was einen Teufelskreis nach sich ziehen kann, indem immer dieselben Muster von Angriff und Verteidigung wiederholt werden. Dasselbe Muster von Schmerz und Unverständnis.

Deswegen ist es wichtig unter die Wut und hinter den Ärger zu schauen. Hier zeigen sich nämlich die primären Gefühle. Die sekundären Gefühle wie z. B. eben die Wut sind eben nur der Deckmantel für darunterliegende Gefühle, die aus ungestillten (Grund-)Bedürfnissen entstanden sind. Wenn diese zu lange unter dem Deckel gehalten worden sind und allenfalls nicht genügend Beachtung bekommen haben, reicht oft ein kleiner „Zwischenfall“, um das Fass zum Überlaufen zu bringen.

Wir vergessen, dass wir, genau wie unser Partner und auch unsere Kinder, den Grossteil unseres Lebens kooperieren: mit dem Partner/Partnerin, dem Arbeitgeber, der (Herkunfts-)Familie, der Schule, Kindergarten, Krippen, mit den Normen unserer jeweiligen Gesellschaft, innerhalb einer Partnerschaft. Das kommt daher, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, und sich dann entfalten kann, wenn er in Gemeinschaften aufgehoben ist. Deshalb befindet sich der Mensch sein gesamtes Leben im Spannungsfeld von Autonomie und Zugehörigkeit.

Wie du lernst, innerhalb deiner Partnerschaft zu konstruktivem Verhalten und veränderten Denkweisen zu gelangen, erfährst du in meinem Paarworkshop „Gelingende (Paar-) Kommunikation“. Es gibt noch wenige freie Plätze.

Sei dabei und investiere in deine Partnerschaft und eigne dir mehr Wissen über Entstehung und Umgang mit Konflikten an. Power für dich und deine Partnerschaft garantiert!

Mittwoch, 31. März, 19.45–21.45 + 7. April, gleiche Zeiten, 2 x 2 Stunden Paarpower!

Link zum Anmelden: Paare: Beratung, Konfliktlösung & Kommunikation, Susanne Schultes