Nein-sagen, warum es so wichtig ist für gelingende Beziehungen – YouTube

Susanne Schultes

Nein-sagen, warum es so wichtig ist für gelingende Beziehungen – YouTube

“Nein”-sagen. Kürzlich fragte mich jemand, warum denn ein Nein für gelingende Beziehungen von Nöten sei. Und ob das nicht eher destruktiv wäre, denn ein „Nein“ bedeute doch auch eine Abgrenzung oder Abwehr.

Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung ist ein Nein für gute vertrauensvolle Beziehungen jedoch unentbehrlich. Ich selbst bin nämlich für das Aufzeigen meiner Grenzen verantwortlich, ich kann diese Verantwortung nicht an mein Gegenüber abschieben. Indem ich Nein sage und für mich einstehe, bin ich echt und authentisch. So schaffe ich Transparenz und zeige mich wie ich bin und wofür ich einstehe. Damit entlaste ich mein Gegenüber. Es muss mir meine Grenzen nicht von den Augen ablesen.

Indem ich die Verantwortung für mich übernehme, gewinne ich an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Und je wohler ich mich fühle und je besser ich für mich selbst einstehe, desto mehr Raum gewinne ich für andere Menschen und deren Grenzen und Ansichten. Jetzt muss ich nämlich nicht mehr ständig darum ringen, dass andere meine Grenzen erkennen und hoffentlich danach handeln (tun sie ja dann meistens nicht).

Es lohnt sich also, uns und unsere Kinder zu stärken und ein „Nein“ zu fördern. Denn wer gut für sich einsteht und somit gut für sich selbst sorgt, der interessiert sich auch echt und wohlwollend für seine Mitmenschen.

Möchtest du mehr wissen über gelingende Kommunikation? Im ONLINE-Workshop „Gelingende Kommunikation für dich“ (23.06. & 30.06.) erhältst du die wichtigsten Tools für deine guten Beziehungen. Melde dich jetzt an. Link: Für dich – Susanne Schultes Website

Herzlich, Susanne

Weitere Kurse und Angebote:
www.susanneschultes.ch/agenda