Ach, das bisschen Ungerechtigkeit …

Ach, das bisschen Ungerechtigkeit ...

Ach, das bisschen Ungerechtigkeit …

Mein Sohn (damals 2. Klasse) kommt nach Hause und erzählt, dass die Lehrerin es der ganzen Klasse verboten hat, Pokémon-Karten zu tauschen, während das gesamte Schulhaus überall und immer tauschen darf. „So eine doofe Lehrerin!“ sagt er aufgebracht.

Wenn unsere Kinder mit ihren Problemen auf uns zukommen, sind leider folgende Antworten von uns Eltern recht gängig: „Also komm, das ist doch nicht so schlimm. Dann spielst du eben Fussball mit den anderen Kindern.“ (banalisieren) oder: „He, das ist aber schon nicht nett, so von deiner Lehrerin zu reden.“(moralisieren). Oder Eltern beratschlagen ihr Kind: „Mach es doch so. An dem Tag, an dem du eine andere Lehrerin hast, nimmst du die Karten einfach mit. Dann merkt sie es ja nicht.“ Auch Beschuldigungen oder Beschimpfungen sind etabliert: „Du bist so undankbar, denkst immer nur an dich. Janu, jetzt gibt’s halt keinen Kartentausch mehr. Das schadet dir sicher nicht.“ Auch ausfragen ist, wenn mein Kind ein Problem hat, nicht hilfreich und lenkt das Kind von seinem inneren Erleben ab, wie z. B. „Aha, wie machen es denn die anderen Lehrer und Lehrerinnen? Und was sagen deine Freunde zum Verbot? Was könntest du denn stattdessen tun in der Pause?“

Kennst du noch mehr Antworten aus deinem Familienalltag?

Diese sogenannten Kommunikationssperren signalisieren dem Kind / Gegenüber, dass es „nicht richtig“ ist, sich falsch verhält, nicht fähig ist, eigene Lösungen zu entwickeln. Sie schwächen leider die Beziehung und das Vertrauen des Kindes zu den Eltern. Kinder, denen nicht zugehört wird, ziehen sich zurück oder zeigen ihren Frust durch auffällige Verhalten. Das Selbstwertgefühl und sein Selbstvertrauen werden nicht gefördert sondern gestört.

Möchtest du wissen, wie du stattdessen konstruktiv und beziehungserhaltend mit deinem Kind oder deinem Partner oder deiner Partnerin sprechen kannst?

Am 19. Mai findet das nächste ONLINE-Referat „Gelingende (Familien-) Kommunikation“ statt. Melde dich jetzt hier an: Familien – Susanne Schultes Website
Link zur Agenda

Herzlich, Susanne