Wertkonflikte

Wertkonflikte

Wertkonflikte

Direkt zum Video am Seitenende

Wertkonflikte – sie fordern uns immer wieder in unserem Familien- und Paaralltag. Überhaupt in allen unseren Beziehungen.

„Warum nur musst du es genau so machen?“, „Hast du danke gesagt?“, „Warum frühstückst du morgens nicht, das ist doch ein ungesunder Lebensstil.“, „Wann löscht du endlich das Licht? Du brauchst deinen Schlaf.“ Kennst du all das?

Bei einem Wertkonflikt fehlt mir beim Konfrontieren, also wenn mich das Verhalten des Anderen stört, meine direkte, konkrete Folge. Ich kann meine Abneigung nicht begründen mit einem Extra-Aufwand an Zeit, Geld oder meiner Energie. Deshalb fällt es schwerer, mich in einem solchen Konflikt urteilsfrei und dennoch wirksam einzubringen.

Wenn ich in mich hinein höre bei einem Wertkonflikt, schwingt auch oft der Gedanke mit, z.B. keine genügend gute Mutter zu sein. „Wenn mein Kind sich nicht bedankt, dann denken die Anderen schlecht über uns.“ Ja, krass, würdest du evt. nicht so schnell zugeben. Aber oft kommt die Scham über uns. Gewollt oder nicht. Ein spannender Prozess, hinter das Unbehagen zu schauen.

Was hilft in Wertkonflikten ist dein Interesse am Gegenüber. „Was erfüllt dir die schwarze Kleidung? Kannst du dich besser abgrenzen damit?“, zum Beispiel. Oder „Ist es dir zuviel Druck, die Hand zu geben?“, bei deinem dreijährigen Kind. Dies schafft nämlich statt Distanz Nähe. Dein Gegenüber fühlt sich nicht kritisiert sondern gesehen und gewertschätzt. Und in diesem Dialog, hast du immer die Gelegenheit, über dich, über deine Gedanken und deine Beweggründe zu sprechen. Denn deine aktzeptierende Haltung fördert das Interesse des Gegenübers.

Wertkonflikte regen zum beidseitigen Wachstum an. Sie sind immer eine Chance, deine Beziehungen und deine Persönlichkeit zu stärken.

Erfahre mehr in meinen Kursen „Gelingende (Familien-) Kommunikation“ (Start NEU am 30. Oktober 2021) oder in meinen Workshops „Gelingende Kommunikation für dich“ oder „Gelingende (Paar-) Kommunikation“. Alle Links findest du hier:

Jahresagenda für Gordon-Kurse, Infoabende, Referate, Vertiefungskurse (susanneschultes.ch)

Herzlich, Susanne

Video