In Liebe verbunden

In Liebe verbunden

Ich sitze hier auf dem Balkon unserer Ferienwohnung in den Bergen. Diesmal ist definitiv etwas anders. Meine 15-jährige Tochter reist dieses Mal erst diesen Samstag an. Gemeinsam mit ihrer Freundin. Erst dann beginnt unser gemeinsamer Familienurlaub zu viert – und der besten Freundin.

Der grosse Wunsch meiner Tochter war, eine Woche alleine zu Hause mit der Freundin zu verbringen. Einfach mal „chillen“ und „selbständig“ den Laden schmeissen. Inklusive Terassen- und Gartenpflanzen zu giessen. Einkaufen, kochen, Kinobesuch, Badibesuche, aufstehen, wenn es dann halt passt – inklusive aufbleiben so lange „man“ eben möchte.

Ja, habe ich zu ihrer Anfrage gesagt, damals vor ein paar Wochen. Etwas überrascht, weil doch so viele bereichernde, wohltuende Familienmomente hier oben entstanden sind. Hier, wo unsere Familie immer ein Stück weit mehr „zusammengewachsen“ ist. Wo Rituale gefeiert wurden. Wo aber auch Ungeliebtes gemeinsames (mehrstündiges) Wandern, schweisstreibendes Radfahren trotz Aufbegehren immer einen „Mehrwert“ für uns als Familie lieferte.

Diesmal sitze ich hier nach den ersten Ferientagen, die wir gemeinsam als Familie mit unserem 10-jährigen Sohn verbracht haben. Lustig, so als Eltern mit „nur“ dem einen Kind. Schön und sehr ungewohnt zugleich. Plötzlich bekommt jeder etwas mehr Raum und Luft. Neues bekommt Platz. Ich bekomme mehr Luft.

Und zugleich fehlt sie mir unendlich, meine kleine grosse Tochter. Meine geliebte Tochter, auf die ich so stolz bin. Weil sie eben zuhause bleiben will, sagt, was ihr Wunsch ist. Weil sie eben experimentiert. Sie Grenzen sucht und sich neuen Herausforderungen stellt. Und weil ich so wunderschöne Erinnerungen in meinem Herzen trage. Weil ich sie spüre, wenn ich über die Bergwiesen wandere. Weil ich mich erinnere, wie sie noch vor wenigen Jahren stetig über diese getrabt ist. Weil ich daran denke, welch Freude sie empfinden konnte. Weil ich sicher bin, dass nun der richtige Zeitpunkt ist, dies auch einmal loszulassen. Mich auf Neues einzulassen – auf neue Erfahrungen. Und ich lasse mich ein auf die Veränderungen. Im Vertrauen darauf, dass alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort passiert.

In Liebe verbunden mit meinen Lieben, in Liebe verbunden mit dem Leben.

Herzlich, Susanne